Deheem (Über uns)

Eigentlich machen die 3 Jungs von »HALB6« schon seit über zwanzig Jahren zusammen Musik. Damals gab es noch viele Tanzbands im Vogelsberg und die Kirmes war immer der Höhepunkt in jedem Dorf. Doch Zeiten änderten sich, die Tanzbands wurden immer weniger und verschwanden zusehends von der Bühne. Die elektronische Musik mit Midifiles und anderen synthetischen Hilfsmitteln hielt Einzug in die Kirmeszelte.

Damals nahm dann auch  »Mucho Gambo« Abschied aus der Tanzbandszene, weil man diese Art von Musik nicht machen wollte und konnte. »Mucho Gambo«, mit ihrer puren Musik, war seinerzeit sehr erfolgreich und sogar überregional bis hin nach St. Goarshausen bekannt. Und dann so ganz einfach aufhören mit der Musik? – Nein, dafür hatten Günter und sein Bruder Peter Seim zusammen mit Jürgen Litzka viel zu großen Spaß daran.

Die drei hatten neben der Musik noch ihre Freundschaft, die Liebe zu ihrer Heimat, dem Vogelsberg und dem dazugehörigen »Platt«. »HALB6« wurde geboren. »HALB6«, so Peter damals, »– weil mer nur se dreadd sei!«

Vorbilder – damals wie heute – war die Gruppe »Fäägmeel«. Man spielte deren Lieder nach, vertonte aber auch schon mal die eine oder andere bekannte Melodie mit eigenen Mundart-Texten. Seit langem gibt es die CD »AlsFealler Junge« mit eigenen Liedern und Texten und man ist stolz, dass sich diese CD auf Anhieb sehr gut verkauft hat. »HALB6« freut sich auf das nächste Jahrzehnt mit tollen Mundartliedern aus dem Vogelsberg.